Neuer Vorstand bei den Jungen Liberalen Ostwestfalen-Lippe

Die Jungen Liberalen (JuLis) Ostwestfalen-Lippe wählten bei ihrem jährlichen Bezirkskongress in Bielefeld am 5.September einen neuen Vorstand. Der Bielefelder Philosophie- und Literaturwissenschaftsstudent Jens TEUTRINE (21) führt nun als Vorsitzender die liberale Jugendorganisation in Ostwestfalen-Lippe an.

TEUTRINE zieht für den jungliberalen Verband Bilanz: „Die letzten Jahre waren für Liberale nicht immer ganz einfach. Unsere Mutterpartei schied zurecht aus dem Bundestag aus und verlor danach noch einige Landtagswahlen, doch es herrscht Optimismus und Aufbruchstimmung. Nach vielen intensiven Debatten, neuen Inhalten und einem veränderten Auftreten der Partei blicke ich zuversichtlich nach vorne. Wir sind zwar noch nicht am Ziel, aber die Wahlsiege in Hamburg sowie Bremen belegen die positiven Veränderungen der FDP.“
Komplimentiert wird der Vorstand durch den Schatzmeister Yannick TUBES (21) aus Rheda-Wiedenbrück sowie den drei stellvertretenden Vorsitzenden Nico KLINGER (Herford,18), Janni ROTHKIRCH-GAGLIAS (Paderborn, 25) und dem 30jährigen Daniel STEINER (Bielefeld). Zusätzlich sind im Vorstand als Beisitzer Benita HENNING (Lage, 18) und Moritz BEWERMEIER (Rheda-Wiedenbrück, 19) vertreten.

 

Auch die inhaltliche Debatte kam neben den Wahlen nicht zu kurz. Die JuLis sprechen sich gegen das von der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler (CSU) geplante Alkoholverkaufsverbot zwischen 22 und fünf Uhr aus. „Wir sollten aufhören den mündigen Bürgern vorzuschreiben, wie sie ihr Leben zu führen haben. Der Staat sollte den Bürger einen Rahmen zur Selbstverwirklichung schaffen und nicht als Erziehungsanstalt fungieren.“, sagte der neue Bezirksvorsitzende TEUTRINE zum beschlossenen Antrag.