Tag des Ehrenamts: JuLis OWL wollen Flüchtlingshelfer entlasten

Anlässlich des heute stattfindenden internationalen Tags des Ehrenamts rufen die Jungen Liberalen Ostwestfalen-Lippe zu mehr Wertschätzung für das Ehrenamt auf und fordern, ehrenamtliche Flüchtlingshelfer steuerlich zu entlasten.

„Viele Menschen engagieren sich beispielsweise bei der freiwilligen Feuerwehr, in Sportvereinen und an zahlreichen weiteren Stellen unserer Gesellschaft ehrenamtlich. Ohne dieses Engagement gäbe es eine Vielzahl an Bereichen unseres öffentlichen und sozialen Leben nicht. Leider fehlt es häufig an Dankbarkeit und Wertschätzung für den Einsatz der unzähligen Ehrenamtler“, äußerte sich der OWL-Vorsitzende der Jungen Liberalen Jens Teutrine.

Gerade die Flüchtlingssituation zeige nach Ansicht des Vorsitzenden der liberalen Jugendorganisation wie wichtig das freiwillige Engagement vieler Menschen ist. „Ohne den Einsatz der Flüchtlingshelfer, die zum Beispiel in den Unterkünften Essen ausgeben oder den Flüchtlingen helfen, die deutsche Sprache zu erlernen, müsste der Staat einspringen, was zu erheblichen Mehrausgaben führen würde“, so der Bielefelder Student weiter. Um das Engagement stärker zu würdigen fordert Teutrine: „Fahrtkosten und Verpflegung sollten steuerlich geltend gemacht werden können, wie es schon in anderen Bereichen üblich ist. Dies ist zwar nur ein kleines Zeichen der Dankbarkeit, aber das Mindeste, was vom Staat erwartet werden kann. Diese Forderung stellte vor wenigen Wochen auch schon der FDP Bezirksvorsitzende Frank Schäffler.