Fridays for Future- Ordnungswidrigkeit bleibt Ordnungswidrigkeit

Die Jungen Liberalen OWL lehnen die Freitags-Demonstrationen, die hauptsächlich während der Schulzeit stattfinden, der Bewegung „Fridays for Future“ ab. Wir freuen uns zwar sehr, über junge Menschen, die sich politisch engagieren und für den Umwelt- und Klimaschutz auf die Straße gehen, verurteilen aber dafür die Schule zu schwänzen und somit wichtigen Unterricht zu verpassen.

Weiter wollen wir Schulen, beziehungsweise Schulleiter und Lehrkräfte, die zu dieser politischen Demonstration aufrufen, sanktionieren. Es darf nicht sein, dass Schüler von Lehrern gezwungen werden, zu Demonstrationen, welche vom links-grünen Rand bewegt sind, hingehen müssen.

Aber auch die Tatsache, dass Schulleiter es den Schülern erlauben, für diese Demonstration der Schule fernzubleiben, verurteilen wir. Jenes Verhalten sorgt für zahlreiche Präzedenzfälle. Es wäre dann nur fair, wenn allen Schülern zukünftig erlaubt wird, zu Demonstrationen während der Schule zu gehen.

Wichtig hierbei ist, dass wir nur die aktuelle Ausführung von Fridays For Future ablehnen.