Meinungsfreiheit ist wichtig- Pflegen wir sie!

Viele Hochschullehrer und Lehrer, aber auch Studenten und Schüler, sehen die Meinungsfreiheit an deutschen Schulen und Hochschulen zunehmen gefährdet. Zahlreiche Diskussionsveranstaltungen können nicht stattfinden, weil z.B. Gelder wegen besonderer Gäste gestrichen werden. Somit verzehrt sich das Meinungsbild. Debatten finden nur noch in begrenztem Maß statt, weil andere Meinungen, von rechts und von links, teilweise gar nicht mehr zugelassen werden.

Die Jungen Liberalen Ostwestfalen-Lippe fordern daher Hochschulen und öffentliche Institutionen auf, die Gewährleistung der Meinungsfreiheit zu sichern. Hierfür müssen Schüler schon in frühen Jahrgangsstufen aufgezeigt bekommen, dass es andere Meinungen, auch radikale rechte und linke Meinungen, gibt. Und dass das auch legitim ist, solange jene Ansichten durch das Grundgesetz gedeckt sind. Schüler müssen wieder lernen Debatten mit anders Denkenden zu führen, auch mit komplett anders Denkenden. Die Jungen Liberalen Ostwestfalen-Lippe fordern öffentliche Institutionen auf, bei Podiumsdiskussionen mit eingeladenen Parteien alle Parteien einzuladen, deren Einzug in das jeweilige Gremium aussichtsreich ist.