Mündige Verbrauchende stärken statt bevormunden

Der Schutz und die Verwirklichung der Freiheit des Einzelnen sind für Liberale die Kernaufgaben des Staates und zugleich seine Wirkungsgrenze. All sein Handeln muss diesen Prinzipien genügen und darf niemals die Freiheit und Würde des einzelnen Menschen in Frage stellen. Darüber hinaus ist er weder legitimiert noch befähigt, „gute“ oder „richtige“ Entscheidungen für den Einzelnen zu treffen. Wir trauen den Menschen zu, auch in wirtschaftlichen Fragen mündige Entscheidungen zu treffen, die Konsequenzen des eigenen Handelns zu tragen und frei von der Bevormundung anderer zu leben.

Die Jungen Liberalen Ostwestfalen-Lippe lehnen daher die folgenden Forderungen der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler (CSU) entschieden ab:
– Das Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken zwischen 22 und 5 Uhr
– Verbot von Tabakwerbung
– Jegliche Rauchverbote in Autos