Filmförderung liberalisieren – für eine moderne Medienpolitik

Die Jungen Liberalen Ostwestfalen-Lippe setzen sich für eine weitreichende Neustrukturierung der Filmförderung in Nordrhein-Westfalen ein. So sind die bisher unternommenen Schritte zur Öffnung dieses Marktes zwar zu begrüßen, doch bestehen in diesem Bereich noch erhebliche Liberalisierungspotenziale.

Aus Sicht der Jungen Liberalen Ostwestfalen-Lippe stellt es eine nicht zu rechtfertigende Steuerverschwendung dar, wenn öffentliche Gelder als „Beihilfen zur Aufrechterhaltung der audiovisuellen Produktionen“ genutzt werden, diese Mittel aber zu wesentlichen Teilen zur Subventionierung reiner Popularfilme genutzt werden, die ohne weiteres marktgängig sind.

Die Jungen Liberalen Ostwestfalen-Lippe sehen daher die Landesregierung in der Pflicht, audiovisuelle Produktionen, welche keinen Bildungsauftrag verfolgen, nicht länger zu fördern und diesen Markt für private Sender und Investoren stärker als bisher zu öffnen, ohne ihn ohne Notwendigkeit durch Subventionen zu verzerren.