Freiheitliche Bildung im 21. Jahrhundert

Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Für die Jungen Liberalen Ostwestfalen-Lippe muss das Individuum in der Bildungspolitik an erster Stelle stehen. Deswegen richten die Jungen Liberalen Ostwestfalen-Lippe ihre Forderungen im Bildungsbereich anhand der folgenden Leitlinien aus:

 

Schulfinanzierung

Schulen werden grundsätzlich staatlich über Zuweisungen pro Schüler (Backpack-Funding) in Form von Bildungsgutscheinen erhoben. Im ländlichen Raum oder bei besonderen Bedarfen (bspw. sonderpädagogisch) der Schüler können höhere Zuweisungen pro Schüler erfolgen. Wenn in einem Gebiet (bspw. im ländlichen Raum) keine Schulbildung durch Bildungsgutscheine gewährleistet werden, kann der Staat eigene Schulen gründen oder mit einem privaten Schulträger eine Sonderfinanzierungsvereinbarung treffen (charter schools). In einer Übergangszeit können zusätzlich staatlich-getragene Schulen den Bildungsbedarf temporär sicherstellen.

 

Bildungsgutscheine und staatliche Zertifizierung von Bildungseinrichtungen

Damit Menschen die Macht über ihren eigenen Bildungsweg erlangen, muss der Staat ihnen die volle Macht über die Finanzierung des Bildungswegs geben. Hierbei orientieren wir uns an dem System der Bildungsgutscheine von Milton Friedman, bei dem jeder Familie pro Kind ein bestimmter Betrag ausgezahlt wird, der für die Bildung der Kinder zweckgebunden ist. Dieses Geld kann dann entsprechend der freien Entfaltung für verschiedene Bildungswege eingesetzt werden. Beispielsweise

  •     beim Besuch einer öffentlichen Schule,
  •     einer staatliche Ersatzschule
  •     einer Privatschule, die nicht staatlich anerkannt ist,
  •     in einer nicht-institutionellen Lerngemeinschaft
  •     oder im Haus- oder Selbstunterricht.

Bildungsinstitutionen werden anhand ihrer Rahmenbedingungen staatlich zertifiziert sein, damit Kinder ihre Bildungsgutscheine dort einlösen können. Beispiele für mögliche Rahmenbedingungen, die im Zulassungsprozess geprüft werden sind: ein gewisser Anteil des Lehrpersonals hat eine pädagogische Ausbildung absolviert, ein pädagogisches Rahmenkonzept ist vorhanden, die Schule arbeitet auf die gemeinsamen staatlichen Abschlüsse hin, Sauberkeit und Hygiene sind gewährleistet.

 

Bildungszertifikate

Abschlüsse orientieren sich an Schlüsselkompetenzen und ihrer Anwendung auf einzelne Themengebiete. Das Anforderungsniveau soll nicht gesenkt werden, es soll jedoch im Bezug auf inhaltliche Schwerpunkte mehr Flexibilität geben.

 

Schulaufsicht

Die staatliche Schulaufsicht übt die Kontrolle über Bildung in Schulen sowie über Homeschooling, autodidaktisches Lernen und weitere freie Lernformen aus. Dabei garantiert die staatliche Schulaufsicht insbesondere den Lernstand sowie die Qualität der Lehre.

Diese Kontrolle ist bei freien Lernformen engmaschiger als bei staatlich zertifizierten Schulen. Wenn hier festgestellt wird, dass ein Kind im freien Lernen keinen guten Unterricht bekommt oder im Leistungsstand stark hinterherhinkt, wird es zum Besuch einer staatlich zertifizierten Schule verpflichtet.

 

Schulgründungen einfach machen

Das hauptsächliche Hindernis für eine diverse Schullandschaft in privater Trägerschaft ist, dass Schulfinanzierung nicht direkt, sondern erst nach einem längeren Zeitraum gewährt werden. Außerdem ist ein Hindernis, dass Schulbauten eine große Anschubfinanzierung benötigen (Einrichtung, Gebäudeanmietung/-bau). Hierfür sollen in einem Förderprogramm Anschubfinanzierungen für Schulen in privater Trägerschaft gewährt werden, und Kredite zum Ankauf oder Bau von Schulgebäuden zu günstigen Konditionen gewährt werden.