JuLis OWL unterstreichen Forderung nach medizinischer Fakultät

Die Jungen Liberalen Ostwestfalen-Lippe (JuLis OWL) fordern die Ansiedlung einer medizinischen Fakultät in der Region.

Statt auf den letzten Metern der Regierungsverantwortung ein Bildungsprogramm auf Pump und damit zu Lasten der kommenden Generationen durchzusetzen, ist es nach Ansicht der FDP-Jugendorganisation längst überfällig, ein wirkliches Investitionsprogramm in die Bildung auf den Weg zu bringen.

Der Vorsitzende Jens Teutrine dazu: „Der Ärztemangel im ländlichen Raum ist omnipräsent. Wir brauchen in den nächsten Jahren viele junge Ärztinnen und Ärzte in der Region, um den Ruhestand älterer Ärztinnen und Ärzte zu kompensieren. Wir fordern somit eine medizinische Fakultät in Ostwestfalen-Lippe. Es kann nicht sein, dass Abiturienten mit einem Schnitt, der nicht 1,0 entspricht, mehrere Semester warten müssen, um einen Studienplatz zu bekommen. Das Interesse an der Fachrichtung ist vorhanden, ebenso der Bedarf an medizinischer Versorgung. Auch der Wissenschaftsstandort Ostwestfalen-Lippe würde eine deutliche Stärkung erfahren. Außerdem bleiben Studierende meist in der Nähe ihres Universitätsstandorts. Eine medizinische Fakultät würde somit das Problem des Ärztemangels im ländlichen Raum dämpfen.“

Die Forderung nach einer medizinischen Fakultät in Ostwestfalen-Lippe wurde bereits von der FDP NRW beraten und ist Teil des Landtagwahlprogramms 2017.